In 15 min 482 Höhenmeter auf einer Länge von 2380 m überwinden:
Unser letzter Besuch des Mückenberges (Komáří hůrka ) - meist Mückentürmchen – genannt, liegt sehr viele Jahre zurück. Deshalb war im Juni 2024 eine passende Gelegenheit für eine Wiederholung.
Der Mückenberg mit der Seilbahn von Bohosudov nach Komáří vížka, liegt in der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoř. Die Fahrt mit dem Sessellift ist schon ein Erlebnis.
Bei guter Sicht bietet der Gipfel schöne Ausblicke auf das Böhmische Mittelgebirge, auf die Sächsische Schweiz und zum Hauptkamm des Erzgebirges. Der Blick zum Riesengebirge wird durch den Geisingberg und die Kohlhaukuppe eingeschränkt.
Auf dem Plateau kann man übernachten oder sich im Restaurant bzw. am Kiosk stärken. Der Aussichtsturm wurde 1857 von der Besitzerin des örtlichen Gutes, Clary Aldringen, erbaut. Er ist aber momentan nicht zugänglich.
Von Bad Schandau nach Graupen benötigt man mit dem Auto ca. ein Stunde. Seit 2024 fährt die historische Ziegenbahn an bestimmten Wochenendtagen von Děčín hlavní nádraží nach Krupka. Dort hält sie in vier verschiedenen Stadtteilen und man kann damit unterschiedliche Ziele erreichen. Wochentags ist die Anreise auch mit dem Zug von Děčín hlavní nádraží nach Krupka-Bohosudov möglich. Zu bestimmten Zeiten ist die Weiterfahrt mit einem Bus bis fast zum Gipfel möglich.
Aber Graupen hat ja nicht nur den Mückenberg und die Seilbahn als Besuchsziel zu bieten. Es gibt aufgrund ihrer historischen Bedeutung viel mehr zu sehen.
Das Gebiet um Krupka wird als die älteste Zinnlagerstätte Mitteleuropas betrachtet. Dort wurde schon vor 800 Jahren Zinn gefördert. Zum Schutz der Förderung entstand auch die Burg Graupen. Davon stehen heute noch gut erhaltene Reste der einst stattlichen Burganlage. In einer Pension im Burggelände ist auch das Übernachten möglich.
Wer sich für den Bergbau interessiert, kann das Bergwerk Starý Martin besichtigen. In der Stadt befindet sich auch eine der bedeutendsten Wallfahrtskirchen Mitteleuropas, die Bazilika Panny Marie Sedmibolestné (Wallfahrtskirche der Schmerzhaften Mutter Gottes bzw. Mariaschein). Sie hatte bei unserem Ausflug schon geschlossen.
Wir werden bei nächster Gelegenheit erneut dorthin fahren und die anderen Sehenswürdigkeiten besichtigen. Dabei müssen wir uns vorher über die Öffnungszeiten informieren und die Routenplanung entsprechend anpassen.
CZ-US | Graupen 50.706617,13.85645 | 15.06.2024 | Beitrag vom 15.01.2025
Comments